Galerie










Das Projekt auf einen Blick
Auftraggeber:
Bayer AG
Bayer Bee Care Center
40789 Monheim
Unternehmen
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Polymer-Werkstoffe. Als Innovationsunternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Das Bayer-Bee-Care-Programm vereint die umfassenden Fachkenntnisse und Erfahrungen des Unternehmens zum Thema Bienengesundheit und koordiniert Projekte innerhalb von Bayer sowie Kooperationen mit externen Partnern.
Projektgröße
105 m²
Verantwortlicher Standort
designfunktion Rheinland
Unsere Ansprechpartnerin
Adrienne Quint
Geschäftsleitung, Dipl.-Ing. (FH) Architektur
Telefon +49 228 965783-21
Kontakt per E-Mail
Realisierungszeitpunkt
September 2012
Fotos
© AKIM photography
PROJEKTBETEILIGTE:
- Beratung und Planung: designfunktion Bonn
- Einrichtungsplanung: Karin Häberlein, Helmut Fuhrmann, Matthias Strack für designfunktion Bonn
- Branding: Bernstein Werbeagentur GmbH
DESIGNFUNKTIONEN DIENSTLEISTUNGEN:
- Ideenplanung
- Flächenplanung
- Gestaltungsplanung
- Ausführungsplanung
- Mitarbeitendengespräche
- Projektbegleitung/Koordination
Zu Besuch bei Bienen
designfunktion Bonn erhielt den Auftrag, im Rahmen des Bee-Care-Programms der Bayer AG ein Besucherzentrum am Standort Monheim zu entwerfen, das die Zielsetzung erfüllt, einerseits eine attraktive und funktionale Fläche für Besuchende und Mitarbeitende zu sein und andererseits das Thema Bienengesundheit informativ darzustellen und den Dialog aller Beteiligten zu unterstützen. Dieses Besucherzentrum sollte in bereits vorhandenen Räumlichkeiten geschaffen werden.
Informativ und einladend
Im Zuge der Planung des Projekts wurde die Fläche in drei Bereiche aufgeteilt:
- Präsentationsbereich mit selbsterklärender Ausstellung
- Arbeits- und Besprechungsbereich
- Meeting-Point mit Kaffeebar
Die unterschiedlichen Bereiche sollten trotz unterschiedlicher Funktionen eine Einheit bilden. Die Gestaltung sollte die Schlagworte „Emotionalität, Authentizität, Ernsthaftigkeit, interessant, positiv, anfassbar, Dialog fördernd, persönlich, sympathisch und transparent“ berücksichtigen. In der Mitte des Raumes wurden drei drehbare Elemente mit Touchscreens für abrufbare Informationen vorgesehen. Auf der linken Seite befindet sich eine Regalwand für Exponate und Unterlagen. Davor befindet sich die flexible Besprechungstischanlage, die bei größeren Veranstaltungen durch eine Reihenbestuhlung ausgetauscht werden kann. Auf der rechten Seite wurde die Kaffeebar platziert – ein Rondell, das auf der einen Seite Platz für Exponate bietet, auf der anderen Seite die Kommunikation in kleiner Runde ermöglicht. Ein weiteres Element ist ein verschließbarer Mikroskop-Platz mit Bildschirm, auf dem alle Besuchenden die Präparate betrachten können. Der ganze Raum wird an den Wänden von der „Beeline“ umfasst, die die Flugbahn der Biene symbolisiert und als Informations- und Leitsystem fungiert.
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