Galerie




















Das Projekt auf einen Blick
Auftraggeber:
Wein & Vinos GmbH
Realisierung:
2022
Projektumfang:
900 m²
Verantwortlicher Standort:
Fotos:
Peter Margis
BESONDERHEITEN:
- Ganzheitliche Konzeption (Beratung, Planung, Einrichtung, Lichtplanung, Textil- und Küchenplanung)
- Workspace Consulting
- Machbarkeitsstudie & Grundrissentwicklung
- Ausbaubegleitung/-betreuung
- Fokus: Marke im Raum, Mitarbeiter:innen Wertschätzung und Arbeitgeberattraktivität
- Entwicklung von Sonderlösungen
EINGESETZTE MARKEN:
- König+Neurath
- Werner Works
- Johanson
- Brunner
- Hay
- Vitra
- Framery
- Muuto
- Object Carpet
- Carpet Concept
- Nimbus
- XAL
- AOS Akustik
Gestaltung, die spanische Leidenschaft und Lebensfreude verkörpert
Der Weinhändler Wein & Vinos steht für die Liebe zum spanischen Wein, Leidenschaft und die berühmte spanische Lebensfreude.
Diese Unternehmensidentität hervorzuheben und die Marke erlebbar zu machen, war das klar definierte Ziel bei der Gestaltung der neuen Büroräume über den Dächern Berlins. Im intensiven Beratungsprozess gelang es uns gemeinsam mit Wein & Vinos, die Firmenkultur, die Anforderungen und die Wünsche des Teams in die neue Fläche zu implementieren.
Die Leidenschaft zu den Produkten von Wein & Vinos und natürliche Materialien findet man nicht nur in den gestalteten Kommunikationsinseln, sie ziehen sich durch alle Räumlichkeiten, auch in den Ruhezonen. Es entstehen wunderbare Synergien zwischen Orten der Ruhe, der Gemeinschaft und der Co-Kreation, die alle Mitarbeitenden in ihrem individuellen Arbeitsprozess unterstützen und beflügeln.
Wo sich Wein und Kreativität treffen
Die thematisch gestalteten Kommunikationsorte, welche individuell auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingehen, haben alle ihren ganz eigenen Charme.
So erlebt man die „Werkstatt“ als einen Raum von aufkommender Inspiration und des kreativen Austausches. Hier wird konstruiert, entworfen, verworfen und diskutiert. Die beschreibbaren Flächen, Wände und das eigens gefertigte Tischmodul ermöglichen es, Ideen, Prozesse und Planung nicht nur zu Papier zu bringen, sondern den handwerklichen Arbeitsprozess sichtbar werden zu lassen.
Die „Grüne Oase“ hingegen bildet einen Raum, in welcher man die Verbundenheit zur Natur und die Leichtigkeit der spanischen Kultur spüren darf. Mit Hilfe einer bepflanzten Pergola, dem gezielten Einsatz von Materialien und Texturen konnte ein Ort kreiert werden, der Leidenschaft spüren lässt.
Das Highlight des Dachgeschosses bildet der offene Marktplatz, der multifunktional und agil eingerichtet wurde. Die durch uns geschaffene Innenarchitektur geht nicht nur auf die herausfordernde Bestandsarchitektur ein, nein, sie schafft einzigartige Raumerlebnisse. Ein eingezogenes Podest mäandert sich durch den Raum, schafft Stauraum, Ausstellungsfläche und bietet verschiedenste Möglichkeiten der Zusammenkunft.
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